Zufriedenheit ist der wahre Reichtum

 

Das streben nach Perfektion macht die Menschen nicht glücklicher. Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit andere zu kritisieren und auch sie selbst sind immer unzufrieden mit sich selbst, bei alle dem vergessen sie was im Leben wirklich zählt und dass der wahre Reichtum Glück und Zufriedenheit ist. Wir leben in einer Welt in der wir alle Möglichkeiten haben um miteinander Kontakt zu halten und dennoch werden die Menschen immer einsamer. Kinder und Jugendliche treffen sich,sitzen zusammen da und starren alle auf ihre Handys und alle gehen mit dem Gefühl nach hause einsam zu sein. Ganz gewiss bin ich sehr dankbar für alle Vorteile welche das Internet und neue Technologien bieten, dennoch bin ich sehr dankbar dafür in einer Zeit erwachsen geworden zu sein wo es noch kein Handy und kein Internet gab. Ich durfte als Kind meine Phantasie ausleben und viel mit anderen draussen spielen , mir war niemals langweilig und diese Zeit hat mich sehr geprägt und ich blicke dankbar darauf zurück. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird mir zunehmend bewusst wie sehr es fast allen nur noch auf Konsum und Geschenke geht. Wenn es Weihnachtsdekoration und Weihnachts Süssigkeiten bereits schon im September zu kaufen gibt, wo bleibt da dann noch die Vorfreude darauf. Im Internet kann man Weihnachtssachen sogar das ganze Jahr über kaufen , früher gab es all das immer nur kurze Zeit, dadurch war die Vorfreude enorm und Lebkuchen wurde extrem genossen , ich freute mich wochenlang auf all das und ich finde es schade dass die Vorfreude auf all das heutigen Generationen verloren geht. Sehr viele Menschen sind extrem gestresst weil sich alle darauf fokusieren unbedingt an diesem einen tag feiern zu müssen , dann sind alle gestresst und oftmals wird am heiligen Abend in den Familien gestritten,das liegt daran weil alle gestresst in die feier kommen und bis zum letzten augenblick zu tun hatten, warum also nicht einfach einen oder zwei tage später feiern, dann ist man ausgeruht und kann wirklich mal eine besinnliche ruhige zeit verbringen. Jedenfalls verbringe ich immer erholsame und ruhige weihnachten ,da ich immer bis zum letzten tag arbeiten muss, ruhe ich mich am 24 dezember aus und beginne weihnachten zu feiern erst am 25 Dezember. In dieser ruhigen und besinnlichen Zeit blicke ich nun auf die vergangenen Jahre zurück und blicke ebenso aber auch mit viel Freude auf die kommenden Monate voran.Wenn man glücklich und zufrieden ist mit dem was man hat und sich von der Hektik der heutigen Zeit nicht anstecken lässt dann kann man jede Jahreszeit geniessen und intensiv und dankbar leben.